NEU - Online-Training Assistenz 4.0

Ihre Erfolgsstrategie in herausfordernden Zeiten

  • P1800823
    22.06.2020 bis 30.06.2020
    Online-Training in 5 Modulen, DE 1914 P1800823
  • P1800824
    04.08.2020 bis 14.08.2020
    Online-Training in 5 Modulen, DE 1932 P1800824

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Nutzen Sie Ihre Chance: Machen Sie sich jetzt unersetzlich

In 5 Online-Workshops erfahren Sie alles zu effizienter virtueller Chefentlastung. Sie trainieren im kleinen Kreis mit maximal 10 Teilnehmer* innen pro Training.

Dieses Online-Format richtet sich an die Assistenzen, die mit der Digitalisierung gehen wollen. Werden Sie zum Wegbereiter der Zukunft und begegnen Sie mutig und offen den Themen der Arbeitswelt 4.0.

Die Digitalisierung ist das Spielfeld der Zukunft für den Assistenzberuf, denn kaum ein anderer Bereich wird sich stärker verändern – und zwar positiv.

Corona hat alles rasant schnell auf den Kopf gestellt und wo vorher noch analog gearbeitet wurde, musste ad hoc eine Lösung für das Bereitstellen des Homeoffice gefunden werden. Hierbei spielt die Assistenz 4.0 eine wichtige Rolle: Als Trendscout, Multiplikator und gar Influencer, um die anfallenden Heraus­forderungen als enger Sparringspartner des Chefs und Teams zu meistern.

Welche Kompetenzen und Fähigkeiten brauchen Assistenzen, um die Digitalisierung gerade jetzt voranzutreiben? Welche neue Manager-Generation wartet in den Büros der Zukunft? Fragen, die Sie gemeinsam mit unserer Digitalexpertin Diana Brandl beleuchten.

Mai-Termine - AUSGEBUCHT
18./20./25./26. und 27. Mai 2020  | 18.00-19.30

Juni-Termine 
22./23./24. und 29./30. Juni 2020 | 18.00-19.30

August-Termine
4./6. und 11./13./14. August 2020 | 18.00-19.30

Online-Training in 5 Modulen

  •  Tools und Apps in der Arbeitswelt 4.0
  •  Effiziente virtuelle Chefentlastung
  •  Leadership 4.0 – wie tickt der Chef von morgen?
  •  Die Assistenz als Co-Manager
  •  Resilienz in Krisenzeiten

Wann, wenn nicht jetzt:
Der Ablauf Ihrer Weiterbildung

  • In 5 Online-Workshops erfahren Sie alles zu effizienter (virtueller) Chefentlastung. Sie lernen die wich­tigsten Tools und Apps einzusetzen und agieren künftig als strategischer Partner.
  • Sie trainieren im kleinen Kreis mit maximal 10 Teilnehmer*innen pro Training. Dies ermöglicht intensives Arbeiten und individuelle Antworten auf all Ihre Fragen.
  • Die Anreise entfällt und Sie sparen Zeit und Reisekosten. Sie schalten sich bequem zu, wo immer Sie oder Ihr Bildschirm sich gerade befindet. Alles was Sie brauchen ist ein PC mit Ton und stabiler Internetverbindung.
  • Die Lerneinheiten sind optimal und leicht verständlich aufbereitet. Das Webinartool bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Interaktion. Nach jedem Workshop erhalten Sie die Präsentationsunterlagen sowie ein Fotoprotokoll.
  • Nach Ihrer erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat von smi, das Ihre Weiterbildung dokumentiert und von unserer Trainerin unterzeichnet ist.
  • Sie lernen aus der Praxis für die Praxis von DER Digitalisierungsexpertin. Das neu erworbene Wissen erleichtert Ihnen bereits in den Folge­­tagen den Alltag.

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

  • Das Online-Training ist live und interaktiv. Als Teilnehmer*in nehmen Sie von dem gewünschten Ort aus an Ihrem Endgerät teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören den Vortrag unserer Trainerin über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.
     
    Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung. Folgende Browser sind beispielhaft unter Windows möglich: Internet-Explorer ab Version 8.0, Mozilla Firefox, Google Chrome
     
    Neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern ist die Einwahl über das Telefon möglich.

    Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Trainings deutlich angenehmer.
     

    Vorgehensweise:
    1. Zeitnah vor dem Training erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zugangslink.
    2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
    3. Nun hören Sie die Trainerin und sehen ihre Präsentation.
    4. Über den Chat können Sie Fragen stellen.

 

Trainer

  • Diana Brandl

    internationale Referentin, Bloggerin und Buchautorin

Programm

Tools und Apps in der Arbeitswelt 4.0

Kollaborationstools, digitale Signaturen und Board Portale. Welche digitalen Gadgets verhelfen wirklich zu mehr Produktivität und welche Produkte brauchen Sie und Ihr Team gerade jetzt an Ihrem digitalen Arbeitsplatz?

  • Einblicke in Office 365
  • Produktivitäts-Apps und Tools wie digitale Notizbücher, Signaturen und Meetingtools
  • Zusammenarbeit mit digitalen Assistenten wie Siri
     

Effiziente virtuelle Chefentlastung

Kunden, Lieferanten, Kollegen und dann ist da noch der Chef. Wie bekommen Sie all das professionell gestemmt? Überzeugen Sie auch virtuell auf ganzer Linie und managen Sie Ihr Homeoffice und Ihre diversen Stakeholder erfolgreich.

  • Von der Zielplanung zur Umsetzung: So gelingt transparentes Arbeiten im Homeoffice
  • Erfolgreiches Selbstmanagement im virtuellen Office
  • Wertvolle Kommunikationsstrategien für Ihre internen und externen Kunden
     

Leadership 4.0 – wie tickt der Chef von morgen?

Welche Anforderungen warten in der Arbeitswelt 4.0 auf Vorgesetzte und wie kann man die Führungskultur der neuen Millennial Manager-Generation bewerten? Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz hierbei?

  • Das Büro der Generationen: Auf was kommt es an in der erfolgreichen Zusammenarbeit?
  • Digital Leadership: Die neue Führungskultur im Office 4.0
  • Vom Generalisten zum Experten: Gewinnchancen in der Digitalisierung

Die Assistenz als Co-Manager

Ohne Frage, die Assistenz ist der Manager hinter dem Manager. Aber wie managt und entlastet man den Chef richtig? Welche Hebel sind wichtig, um sich von einer guten Assistenz zum strategischen Business Partner zu entwickeln? Gerade in aktuellen Krisenzeiten rund um Corona werden hier neue Kompetenzfelder ersichtlich, die Assistenzen pro-aktiv ergreifen sollten.

  • Soziale Kompetenzen: Die Assistenz als Kulturbotschafter & People Manager
  • Operative Kompetenzen: Die Assistenz als Krisenmanager & Change Agent
  • Strategische Kompetenzen: Wie Sie auch ohne Titel führen können
     

Resilienz in Krisenzeiten

Effizientes Arbeiten im Homeoffice bedeutet klare Regeln aufzustellen. In dieser Session erlernen Sie Digital Detoxing sowie Achtsamkeitsstrategien gegen das digitale Burnout und die ständige Rufbereitschaft, welche Sie für sich und Ihr Team anwenden können.

  • Der Faktor Mensch in der Digitalisierung: Warum Sie gerade jetzt auf sich selbst achten müssen
  • Entschleunigung in der 24/7-Gesellschaft: So entkommen Sie dem digitalen Burnout
  • Die besten Apps für das richtige Digital Detoxing